Stammtisch 29.08.2015

Moin Pizzabäcker 😉

 

Letzten Samstag trafen wir uns mal wieder bei Hans in Dollbergen zum lecker Pizza machen und um ein paar Bier zu verkosten.

Erst einmal vielen Dank an Hans der alles geplant und ermöglicht hat. Aber auch seinen beiden fleißigen, weiblichen Helfern und den beiden Taxifahrern (Hans Sohn und Markus) herzlichen Dank.

Der Steinofen wurde schon gegen Neun befeuert und pünktlich als die Arbeitstemperatur erreicht war trafen sich insgesamt acht Hobbybrauer (Markus musste leider gleich wieder los) bei Hans auf der Terrasse ein.

Am Hahn war ein schön kühles Ratskeller und Hans hatte extra ein super erfrischendes Saures für diejenigen bereitgestellt die sich trauten. Ich fand es echt gut aber ab und an ein kleines Glas reichten mir. Anders bei Jörg, der genoss das strohgelbe, leicht Trübe aus großen Weizengläsern 😉 Prost.

Unsere Pizzen und das Wetter waren der Hammer. Letzteres verdrängte uns dann nach dem Essen in den schattenreichen, kühleren Garten. Das war übrigens der beste Einfall des Tages, ob das wohl an dem Sauren aus riesen Gläsern lag?

Michael hatte seine Kreation eines Wit dabei. Ganz ohne Gewürze war es doch sehr vielschichtig in der Nase und hinterließ ein angenehm, trockenes Gefühl im Mund.

Der Saphir brachte schöne, fruchtige Noten mit. Lecker.

Und „Herbe Derbe“ ging es weiter. Das IPA von Markus hat uns Lust auf mehr gemacht. Die beiden Literflaschen waren sehr schnell weggelutscht und die Hopfenspeicher im Körper wurden wieder aufgefüllt. Fruchtig, nicht zu sehr bitter und mit guter „Mehrtrinkstärke“ können sich seine Kunden freuen – wir uns auch.

Für eine kleine Abkühlung sorgte der Pool auf dem Nachbargrundstück bevor es mit gekauften Referenzbieren aus meinem Keller weiter ging.

Während der Zuckerkuchen im Ofen fast fertig war gab es zwei IPA´s die ohne Hopfen gebraut wurden. Im Battle zwischen Brew Dog und Flying Dog durften nur Kräuter, Sträucher, Rinden usw. verwendet werden. Interessant. Beide unterschiedlich doch wiederum auch ähnlich. Von Dogfish Head gab es das Midas Touch. Ein Bier-Wein-Met Gemisch nach einem 2700 Jahre alten Rezept. Es wurde aus Grabbeilagen des König Midas (vorausgesetzt es war sein Grab 😉 rekonstruiert. Ziemlich süß mit ordentlich Alkohol.

Zwischendurch gab es frischen Zuckerkuchen mit Nüssen und Zimt. Hmmm…

Dann ging es weiter mit Bieren bei denen nicht die gute alte Saccharomyces für die Hauptgärung verantwortlich war.

To Øl mit Yeastus Christus, einem Farmhouse IPA mit viel Hopfen und Milchsäure Bakterien. Hätte gedacht es wäre saurer.

Von Russian River gab es dann ein Sanctification. Nach dem der Naturkorken mit einem Fllllopppp aus der Flasche sprang und jeder einen Schluck probierte, war deutlich zu sehen wem das Golden Ale schmeckte. Das mit 100% Brettanomyces vergorene Bier war schon deutlich auf der sauren Seite. Sehr komplex die Sache und auf jeden Fall polarisierend.

Den Abschluss machte eine kleine Flasche Duchesse De Bourgogne der belgischen Brauerei Verhaeghe. Die stand schon etliche Jahre im Keller und machte eine Metamorphose von Essigähnlich zu naja – fassgelagertem West-Flemish red brown Ale durch. Ein süßsaures Geschmackserlebnis das man mit jungen Exemplaren nicht hat.

 

Alles im Allem war es ein schöner Stammtisch unter freiem Himmel mit herrlichem Essen und besonderen Bieren.

 

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen. So wie es bis jetzt aussieht werden wir uns Ende Oktober bei Rainer im Keller wiedersehen.

Bis dahin wünsch ich euch allen ne angenehme Zeit und das eure Biere nicht sauer werden – oder eben doch 😉

 

Kein Sud soll besser sein…

Christian

Schreibe einen Kommentar